Baugenossenschaft Süd-Ost Zürich: Ersatzneubau «Obsthalde» Zürich Affoltern

180219_bso_obsthalde

Die Siedlung Obsthalde der Baugenossenschaft Süd-Ost (BGSO) in Zürich Affoltern wurde im Jahr 1948 mit 20 Reihen-Einfamilienhäusern und einem Mehrfamilienhaus erstellt. Die Siedlung wird im Norden von der Obsthaldenstrasse begrenzt, welche parallel zur nördlich gelegenen Wehntalerstrasse verläuft. Westlich befindet sich der Erchenbühlweg, südlich schliessen Mehrfamilienhäuser entlang der Primelstrasse an. Auf dem östlich angrenzenden Grundstück stehen Reihen-Einfamilienhäuser der BG Jungholz.

An der ausserordentlichen Generalversammlung 2012 wurde der Ersatz durch Neubauten einstimmig entschieden. Mit dem Ersatzneubau soll auf die veränderten heutigen und zukünftigen Ansprüche reagiert werden.

Von 2015 bis 2017 wurden drei Gebäude mit 45 Wohnungen realisiert, die Wohnungsanzahl wurde damit mehr als verdoppelt. Ab Herbst 2017 werden die Häuser in Etappen bezogen. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Siedlung Obsthalde liegt in einem typischen Wohngebiet, das über diverse Buslinien gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen ist. Die Haltestellen sind fussläufig erreichbar. Kindergärten sind in der Umgebung vorhanden, Schulen und Infrastruktureinrichtungen stehen im Zentrum von Affoltern oder in Oerlikon zur Verfügung.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner