Tag der offenen Tür Ersatzneubau Balberstrasse, Zürich Wollishofen

Der Ersatzneubau Balberstrasse der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) befindet sich entlang der Balber- und Lettenholzstrasse in Zürich Wollishofen, angrenzend an das ausgedehnte, genossenschaftliche Quartier Entlisberg.

Vor der Ausschreibung des Architekturwettbewerbs für diesen Ersatzneubau hat die ABZ mit der Stadt Zürich eine Gesamtbetrachtung in Form eines Masterplanes erarbeitet, um die Erneuerung der einzelnen Siedlungen und des Quarties langfristig und umsichtig steuern zu können. Erste Priorität wurde dabei der aus den 20er-Jahren stammenden Siedlung Balberstrasse eingeräumt. Aus dem Architekturwettbewerb ging das Rapperswiler Büro «raumfindung architekten» als Sieger hervor.

Der Ersatzneubau wurde in einer Etappe realisiert, Baubeginn war im Herbst 2013, der Bezug lief von Juni bis November 2015. Aus den ehemals vorhandenen 51 Wohnungen und Reiheneinfamilienhäusern sind insgesamt 68 Wohnungen, 5 Ateliers, 8 zumietbare Separatzimmer sowie 16 Bastel- und Lagerräume und ein Musikzimmer entstanden. Alle Wohnungen sind vermietet.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner