Tag der offenen Tür Ersatzneubau Kolonie Katzenbach lV

Die Kolonie Katzenbach der Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ) befindet sich inmitten von Zürich-Seebach, nahe der Tramendhaltestelle der Linie 14 und diverser Buslinien. Diese stellen einerseits eine Verbindung nach Oerlikon, andererseits aber auch zum Flughafen her. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der nahen Umgebung, auch Schulhäuser und Kindergärten sind vorhanden. Die Etappe IV der Katzenbachsiedlung steht in direktem Zusammenhang mit der nördlich anschliessenden städtischen Grünanlage entlang des Katzenbachs; sie ist zentral, aber doch ruhig gelegen. Mit dem Schwimmbad und dem Gemeinschaftszentrum schliessen hier zudem wichtige Infrastruktureinrichtungen Seebachs an.

Seit 2005 wird die gesamte Kolonie Katzenbach (Baujahr 1944/45) etappenweise erneuert, die vorhandenen Reihen-Einfamilienhäuser und 3-Zimmer Wohnungen wurden durch Mehrfamilienhäuser ersetzt. Bis 2013 wurden bereits 270 neue Wohnungen erstellt, mit dieser IV. Etappe sind bis Mitte 2015 weitere 57 Wohnungen bezugsbereit. Alle Wohnungen sind vermietet. Die Umsetzung der letzten Etappe V mit ca. 80 neuen Wohnungen ist für 2017 bis 2019 geplant. Für diese Etappe steht noch die Bewilligung im Rahmen der Generalversammlung aus.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner