Gesucht: Buchhalter:in (60–80 %) Genossenschaften

Wohnbaugenossenschaften Zürich ist der Regionalverband der gemeinnützigen Wohnbauträger im Raum Zürich. Zusammen mit unseren rund 260 Mitgliedern mit über 69‘000 Wohnungen engagieren wir uns für langfristig preisgünstigen Wohnraum und für eine umfassende Nachhaltigkeit. Wir beraten unsere Mitglieder, erbringen und vermitteln Dienstleistungen und betreiben Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Kunden sind ausschliesslich gemeinnützige Bauträger verschiedener Grössen im Raum Zürich. Nach einem erfolgreichen Start suchen wir für die neue Verbandsdienstleistung Immobilienbewirtschaftung (Netz Genossenschaften) per sofort oder nach Vereinbarung eine innovative, umsetzungsstarke Persönlichkeit als Buchhalter:in (60–80 %) Genossenschaften.

An dieser neu geschaffenen Stelle bist du zusammen mit einem vorerst kleinen Team massgebend an der Weiterentwicklung eines wichtigen Dienstleistungsangebots unseres Regionalverbands beteiligt. Die Aufgaben und Zuständigkeiten werden so aufgeteilt, dass du mit der Unterstützung durch den Leiter Finanzen für die gesamthafte Betreuung des dir zugewiesenen Portfolios an gemeinnützigen Bauträgern zuständig bist.


Deine Aufgaben:

  • Du führst selbständig die Finanz- und Liegenschaftsbuchhaltung der Genossenschaftsmandate (Kreditoren inkl. Zahlungen, Debitoren inkl. Mahnwesen, Lohnbuchhaltung und Vorstandsentschädigungen).
  • Du erstellst Jahres- und Halbjahresabschlüsse und begleitest die jährlichen Finanzrevisionen.
  • Zusammen mit der Bewirtschaftung erstellst du die Nebenkostenabrechnung.
  • Gegenüber Behörden bist du Ansprechperson und rechnest mit denselben ab (Steuern, Mehrwertsteuern und Sozialversicherungen).
  • Du betreust die genossenschaftlichen Kapitalien (z.B. Anteilscheinkapital oder Depositenkasse).
  • Du bist zuständig für die Liquiditätsplanung sowie das buchhalterische Controlling und Reporting.
  • Bei der Optimierung der Finanzprozesse und bei der Weiterentwicklung von Netz Genossenschaften wirkst du mit.


Wir setzen eine Weiterbildung im Rechnungswesen (Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder gleichwertig) und mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung voraus. Weiter verfügst du über gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Produkte (vorzugsweise auch Abacus). Eine hohe Zahlenaffinität, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und bestenfalls auch Kenntnisse über die Werte von Genossenschaften zeichnen dich aus. Deine motivierte und fröhliche Art und eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise machen dich zu einer gewinnenden Persönlichkeit.

Wir bieten dir moderne Arbeitsinstrumente und ein Arbeitsplatz am Limmatplatz mitten in Zürich. Eine bedeutsame Aufgabe durch die Unterstützung des gemeinnützigen Wohnungsbaus wird ergänzt durch gute Anstellungsbedingungen und ein kollegiales Arbeitsklima. Zudem stehen bei uns die Bewohnenden der von uns betreuten Genossenschaften sowie eine hohe Dienstleistungsqualität im Vordergrund. Daher erhältst du nebst spannenden und herausfordernden Tätigkeiten auch die Möglichkeit, dir für die Bewirtschaftung deines Portfolios die notwendige Zeit zu nehmen.

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Unterlagen als PDF-Datei per E-Mail an: [email protected]. Für Fragen steht dir der Projektleiter Michael Schoch unter Tel. 043 204 06 32 gerne zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner