Doppelter Stabwechsel bei Wohnbaugenossenschaften Zürich

Reto Klink und Christian Portmann (Foto © Johannes Dietschi)

 

An der Generalversammlung von Wohnbaugenossenschaften Zürich vom 30. Mai 2018 kam es wie geplant zum doppelten Stabwechsel.

Barbara Thalmann, kürzlich zur Stadtpräsidentin von Uster gewählt, trat an der Generalversammlung als Präsidentin von Wohnbaugenossenschaften Zürich zurück, da sich die beiden zeitaufwändigen Ämter nur schlecht miteinander kombinieren lassen. Sie bleibt aber weiterhin im Vorstand von Wohnbaugenossenschaften Zürich. Als Nachfolger schlug der Vorstand den bisherigen Vizepräsidenten, Christian Portmann, vor. Die Generalversammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig.

Christian Portmann, seit 2014 im Vorstand von Wohnbaugenossenschaften Zürich, ist ein ausgewiesener Kenner der Branche. Als Jurist und ehemaliger Präsident einer Baugenossenschaft und durch seine Tätigkeiten beim Kanton Zürich und der Stadt Zürich sowie als selbständiger Berater verfügt er über vielfältige Erfahrungen und ein breites Netzwerk.

Christian Portmann setzt sich zum Ziel, Wohnbaugenossenschaften Zürich mit seinen Mitgliedern politisch breiter abzustützen und noch vermehrt wohnbaupolitische Allianzen zu schliessen. Er möchte zudem die Verbandsmitglieder stärker in die Meinungsbildung einbeziehen und die Geschäftsstelle als Dienstleistungszentrum stärken.

An dieser diesjährigen Generalversammlung wurde Evelyn Frisch als Geschäftsführerin mit Dank für ihre geleistete Arbeit verabschiedet und gleichzeitig Reto Klink als ihr Nachfolger vorgestellt. Reto Klink studierte Geschichte, arbeitete lange Zeit als Fotograf für Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen, war bei Caritas Zürich Leiter der Abteilung Kommunikation und Mittelbeschaffung und leitet zurzeit das Ressort Kommunikation an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er tritt seine Stelle im September 2018 an, ist aber bereits heute in verschiedene Schlüsselprojekte involviert. In dieser Übergangsphase fungiert Christian Portmann als Ansprechperson für die Belange der Geschäftsleitung. Für alle anderen Belange steht die Geschäftsstelle von Wohnbaugenossenschaften Zürich gerne zur Verfügung.

Unsere Kooperationspartner