Neu beim Regionalverband: Patrick Tscherrig

Anfang Januar 2021 hat Patrick Tscherrig seine Arbeit bei Wohnbaugenossenschaften Zürich aufgenommen. Er ist verantwortlich für einen beim Regionalverband neu geschaffenen Bereich, das Themenmanagement und die politische Vernetzung. Hier gibt er Antworten auf drei interessante Fragen.

Wie ist dein erster Eindruck nach drei Wochen bei Wohnbaugenossenschaften Zürich?
«Die ersten zwei Wochen konnte ich viele interessante Gespräche führen. Nun stecke ich wie so viele im Homeoffice, was die Einarbeitung erschwert. Doch zum Glück habe ich ein nettes Team angetroffen, das sich sehr um mich kümmert. Es gibt hier enorme Fachkompetenz, die auch gerne geteilt wird, und davon profitiere ich sehr.»

Was hast du zuvor gemacht?

«Ich habe nach meinem Studium der Politikwissenschaft und Volkswirtschaft zuletzt sechs Jahre für die SP Zürich gearbeitet. Dort war ich hauptsächlich für Kommunikation, Abstimmungskampagnen und Wahlkämpfe zuständig. Mit dem politischen Handwerk bin also gut vertraut. Was mir noch etwas fehlt, ist das fachspezifische Know-how. Wobei Wohnbaupolitik für die SP Zürich immer eines der wichtigsten Themen war und ich, zumindest was die wohnbaupolitischen Geschäfte angeht, schon Vorwissen mitbringe.»

Deine Stelle wurde neu geschaffen. Was ist die Absicht dahinter und was können wir von dir erwarten?
«Die Wohnbaugenossenschaften funktionieren bestens und ihre Wohnungen sind sehr gefragt, aber sie können die Nachfrage nicht bedienen. Ersatzneubauten können bei der Expansion helfen, aber neues Land lässt sich kaum finden. Der Verband hat sich richtigerweise das Wachstum der Branche als oberstes strategisches Ziel gesetzt. Damit dies gelingt, sind gute politische Rahmenbedingungen notwendig. Die Verbindung zum politischen Geschehen und die Einflussnahme auf die relevanten Geschäfte soll durch meine Stelle gestärkt werden. Mein Ziel ist es, dass Wohnbaugenossenschaften Zürich in Zukunft als kompetenter politischer Player wahrgenommen wird und wir unsere Anliegen wirksamer und vor allem früher einbringen können.»

Das sind klare Worte. Wohnbaugenossenschaften Zürich freut sich über die Verstärkung des Teams durch Patrick Tscherrig.

Unsere Kooperationspartner