> Zur aktuellen Mitteilung nach der Abstimmung
Abstimmungstermin: 30. November 2025
Unsere Abstimmungsempfehlung:
Für mehr Sichtbarkeit der Initiative kann jeder sorgen: > Fahnen und Aufkleber bestellen.
Mit unserem Unterstützungspaket erhalten unsere Mitglieder Vorlagen und Bausteine für die eigene Kommunikation. Unterstützen Sie die Initiative aktiv mit: > Unterstützungspaket
Angesichts steigender Mieten im Kanton Zürich ist es dringend erforderlich neue Instrumente zu schaffen, um bezahlbaren Wohnraum langfristig zu sichern. Die Initiative setzt auf ein kommunales Vorkaufsrecht, dank dem Gemeinden bei grösseren Land- und Liegenschaftsverkäufen das Objekt zum vereinbarten Kaufpreis übernehmen können.
Erwerben mehr Gemeinden Flächen und ermöglichen dadurch Stiftungen wie auch Genossenschaften deren Entwicklung, so kann der gemeinnützige Wohnbau wachsen – als notwendiges Gegengewicht zu Immobilienkonzernen. Mit einem Vorkaufsrecht ergibt sich die Chance für die öffentliche Hand sowie den gemeinnützigen Wohnungsbau, Land und Liegenschaften zu erwerben, bevor es grosse Immobilienkonzerne tun, die Areale gewinnorientiert entwickeln. Die Initiative stärkt damit Gemeinden und ermöglicht dringend benötigtes Wachstum für eine zukunftsgerichtete Wohnraumpolitik.
Das Vorgehen zügelt die Attraktivität von Land und Immobilien als Anlagewert und soll mehr Boden zurück in die öffentliche Hand bringen.
Wir sind Mitinitiator der kantonalen Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen im Kanton Zürich». Der Verband engagiert sich entschlossen. Das vorausschauende Handeln setzt die Basis dafür, dass Flächen auch in Zukunft für den gemeinnützigen Wohnbau zur Verfügung stehen, also für Bauträger ohne Renditeziele. So entstehen lebenswerte Quartiere für alle, dort, wo sie gebraucht werden.