Tendenzen | Umfrage zur Wahrnehmung von Verband und Marke Wohnbaugenossenschaften Schweiz sowie der Regionalverbände

In unserer Umfrage zur Wahrnehmung von Verband und Marke Wohnbaugenossenschaften Schweiz sowie der Regionalverbände haben wir einen wertvollen Gesamteindruck des aktuellen Markenauftritts erhalten.
Notre enquête sur la perception de la fédération et de la marque coopératives d’habitation Suisse ainsi que des associations régionales nous a permis de dégager une précieuse impression générale sur l’image actuelle de la marque. 

Ein Überblick:

1 | Durch die breite Teilnahme aller Regionalverbände sprechen die Ergebnisse für den gesamten Verband. Die Rückmeldungen der Mitglieder fliessen in gleicher Weise in das Gesamtergebnis ein wie die Antworten der Mitarbeitenden und Gremien der Regionalverbände wie auch des Dachverbandes.
Grâce à la large participation de toutes les associations régionales, les résultats sont représentatifs de l’ensemble de la fédération. Les retours des membres sont pris en compte dans le résultat global tout comme les réponses des collaborateurs et des organes des associations régionales ainsi que de la fédération faîtière.

2 | Wir haben nach jeweils drei Adjektiven/Bezeichnungen gefragt, die mit dem Verband Wohnbaugenossenschaften Schweiz und dem gemeinnützigen Wohnungsbau verbunden werden. Die hier dargestellten Antworten aller Teilnehmenden unterstreichen die gesellschaftliche Relevanz der Branche sowie die Rolle des Verbandes als verlässlicher Partner.
Nous avons demandé à chaque fois aux personnes interrogées de citer trois adjectifs/désignations reliés à la fédération coopératives d’habitation Suisse et à l’habitat d’utilité publique. Les réponses de tous les participants présentées ici soulignent l’importance sociale de la branche et le rôle de la fédération en tant que partenaire fiable.

(Auswertung der Antworten aller Mitglieder, der Mitarbeitenden und Gremien von Dach- sowie Regionalverbänden / Evaluation des réponses de tous les membres, des collaborateurs et des organes des associations faîtières et régionales)

Diagramm zu den häufigsten Nennungen auf die Frage: Nennen Sie drei Adjektive, die Ihnen sofort einfallen, wenn Sie an die Branche gemeinnütziger Wohnungsbau denken?

3 | Die grössten Herausforderungen für den gemeinnützigen Wohnungsbau in den nächsten 5 Jahren werden auf der politisch-strukturellen und gesellschaftlichen Ebene gesehen.
Les principaux défis pour l’habitat d’utilité publique au cours des cinq prochaines années seront d’ordre politico-structurel et social.

(Auswertung der Antworten aller Mitglieder, der Mitarbeitenden und Gremien von Dach- sowie Regionalverbänden / Evaluation des réponses de tous les membres, des collaborateurs et des organes des associations faîtières et régionales)

4 | Interessant und für die Entwicklung der Markenstrategie relevant ist die Auswertung der Eigenschaftspaare. Dabei haben wir die Antworten zur heutigen Wahrnehmung mit den Vorstellungen für die zukünftige Ausrichtung ins Verhältnis gesetzt und mit den Rückmeldungen auf die Frage, wie das zukünftige Erscheinungsbild des Verbandes wirken soll, verbunden. Demnach wird eine stärkere Ausprägung einzelner Eigenschaften erwartet, wobei der Grad der Veränderung spürbar und sichtbar sein darf.
L’évaluation des paires de caractéristiques est intéressante et pertinente pour le développement de la stratégie de marque. Nous avons donc mis en relation les réponses relatives à la perception actuelle avec les attentes pour l’orientation future et les avons associées aux indications sur l’image que devrait renvoyer la fédération à l’avenir. En conséquence, il faut s’attendre à une accentuation de certaines caractéristiques, le degré de modification pouvant être perceptible et visible.

(Auswertung der Antworten aller Mitglieder, der Mitarbeitenden und Gremien von Dach- sowie Regionalverbänden / Evaluation des réponses de tous les membres, des collaborateurs et des organes des associations faîtières et régionales)

5 | In der Entwicklung eines passenden Erscheinungsbildes ist es auch wichtig zu verstehen, welche Aufgaben der Verband zukünftig erfüllen soll. Ganz oben auf der Liste stehen dabei die Fähigkeit sich anzupassen, auf Veränderungen in der Branche zu reagieren, die Rolle des ersten Ansprechpartners und Themenführers mit relevantem Einfluss einzunehmen und wirksam in der Zusammenarbeit sowie im Austausch zu bleiben.
Lors du développement d’une identité visuelle adaptée, il importe aussi de comprendre quelles tâches la fédération devra accomplir à l’avenir. Tout en tête de liste figurent la capacité à s’adapter, l’aptitude à réagir aux changements dans la branche, à assumer le rôle de premier interlocuteur et de chef de file thématique avec une influence déterminante, ainsi qu’à rester efficace dans la collaboration et l’échange.

(Auswertung der Antworten aller Mitglieder, der Mitarbeitenden und Gremien von Dach- sowie Regionalverbänden / Evaluation des réponses de tous les membres, des collaborateurs et des organes des associations faîtières et régionales)

Die Ergebnisse der Umfrage werden zusammen mit den Interviewaussagen verdichtet und fliessen als SOLL-Tendenzen in die Erarbeitung von Corporate Image und Design ein. Im ersten Überblick wird ein Wunschprofil erkennbar, das in der Wahrnehmung die Eigenschaften nahbar, engagiert, klar, empathisch und zuverlässig bevorzugt.
Les résultats de l’enquête sont synthétisés avec les déclarations recueillies lors des entretiens et intégrés sous forme de tendances VISÉES dans l’élaboration de l’image et du design corporate. Un premier aperçu permet de dégager un profil souhaité qui privilégie les qualités suivantes: accessibilité, engagement, clarté, empathie et fiabilité.

 

30.07.2025