3. Etappe des Ersatzneubaus «Brunnenpark», Zürich Unterstrass

Die Stammsiedlung der Baugenossenschaft Brunnenhof in Zürich Unterstrass wurde zwischen 1945 und 1950 mit gesamthaft rund 540 Wohnungen erstellt. Das Areal erstreckt sich von der Wehntalerstrasse bis zur Kantonsschule Zürich Nord, nördlich begrenzt von der Oberwiesenstrasse und südlich vom Hoffeld.

In einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren wurde, basierend auf den Erneuerungsgrundsätzen der Baugenossenschaft, der Masterplan für das städtebauliche Leitbild über die komplette Stammsiedlung ermittelt. An der Generalversammlung 2004 wurde der Ersatz durch Neubauten in acht bis neun Etappen mit sehr grosser Mehrheit entschieden. Die ersten drei Bauetappen wurden jeweils mittels Bewilligung des Baukredites durch die Generalversammlung ausgelöst. Wann weitere Etappen umgesetzt werden, steht bisher noch nicht fest. Im Jahr 2007 war die erste Etappe bestehend aus drei Gebäuden mit 62 Wohnungen bezugsbereit, 2012 wurden weitere vier Baukörper mit 100 Wohnungen realisiert. Mit der dritten Etappe ist die Erneuerung einen weiteren Schritt vorangekommen. Diese Etappe umfasst drei Mehrfamilienhäuser (zwei Zeilenbauten und ein Punkthaus) mit weiteren 71 Wohnungen. Von November 2017 bis Januar 2018 werden die Häuser der dritten Etappe gestaffelt übergeben. Alle Wohnungen sind vermietet.

Schulhäuser der Grund- und Mittelstufe befinden sich in kurzer Gehdistanz und auch Kinderbeteuungsstätten sind in und unmittelbar neben der Siedlung vorhanden. An der Wehntalerstrasse verkehrt eine Buslinie, zwei Haltestellen sind fussläufig erreichbar. Der Bahnhof Oerlikon sowie der Bucheggplatz befinden sich mit Bus oder Tram nur wenige Minuten entfernt. Für den täglichen Bedarf sorgt ein Lebensmittelgeschäft in der Siedlung. Weitere Infrastruktureinrichtungen sind im Zentrum von Oerlikon oder Affoltern vorhanden.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner