ABZ-Ersatzneubau «Toblerstrasse» Zürich Fluntern

Die Siedlung Toblerstrasse der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) in Zürich Fluntern wurde 1929 mit insgesamt 114 Wohnungen in 16 Mehrfamilienhäusern erstellt. Der Vorstand der ABZ beschloss im Jahr 2010 – angelehnt an die Erneuerungsplanung der Genossenschaft – die beidseits der Toblerstrasse liegende Siedlung zurückzubauen und zu ersetzen. Im Jahr 2011 wurde das aus dem Architekturwettbewerb hervorgegangene Projekt und der entsprechende Planungs- und Baukredit von der Generalversammlung genehmigt.

Die ABZ entschied, die neue Siedlung in zwei Etappen zu realisieren. Begonnen wurde im April 2013 südlich der Toblerstrasse. Die vier hier vorhandenen Mehrfamilienhäuser wurden durch vier neue mit 52 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum ersetzt (Bezug Spätherbst 2015). Im Rahmen der zweiten Etappe sind anschliessend nördlich der Toblerstrasse neun Mehrfamilienhäuser (vorher zwölf) mit weiteren 117 Wohnungen entstanden. Insgesamt sind im Rahmen des Ersatzneubaus an der Toblerstrasse 169 neue Wohnungen entstanden. Der Bezug der zweiten Etappe erfolgte ab Januar 2018.

Die Siedlung liegt an sehr beliebter Wohnlage in Zürich Fluntern zwischen dem Tobler- und Rigiplatz und ist gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf befinden sich in der Umgebung, weiterführende Infrastruktureinrichtungen stehen im Zentrum von Zürich zur Verfügung. In der Siedlung selbst wurde im Februar 2018 ein Kindergarten mit Hort eröffnet.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner