ABZ-Siedlung Glattpark in Opfikon

Der «Glattpark» gilt als eines der grössten Entwicklungsgebiete der Schweiz. Im Jahr 2001 schlossen sich die 21 Grundeigentümer zusammen, um das unmittelbar an der Stadtgrenze zu Zürich gelegene rund 30 ha grosse Gebiet Oberhauserriet in Opfikon zu einem neuen Stadtteil mit Wohnraum, Infrastruktur, Gewerbe und einem Park mit See zu entwickeln. Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) konnte im Rahmen eines Tauschgeschäfts rund 2.4 ha Land im Glattpark von der Stadt Zürich erwerben. Die ausserordentliche Generalversammlung stimmte dem Bauvorhaben 2015 mit überwältigendem Mehr zu.

Die ABZ-Siedlung Glattpark wurde in zwei Etappen realisiert, Baubeginn war im Dezember 2016. Die Vermietung der 286 neuen Wohnungen konnte bereits Ende 2017 abgeschlossen werden. Daneben bietet die Siedlung zumietbare Atelier- und Bastelräume, einen Kindergarten, eine Kinderkrippe, zwei Gemeinschaftsräume, ein Restaurant und gewerblich genutzte Flächen. Alle Wohnungen sind vermietet.

Die Siedlung Glattpark ist sehr gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Tram- und Bushaltestellen befinden sich in fussläufiger Distanz. Neben der Glatttalbahn gewährleistet die Buslinie 781 der VBG den Anschluss an die nahe gelegenen Bahnhöfe Opfikon und Oerlikon. Über die Thurgauerstrasse ist auch das Autobahnnetz (A51) schnell erreichbar.

Einkaufsmöglichkeiten und vielfältige Infrastruktureinrichtungen, Bürogebäude, ein Hotel, Gewerbeflächen sowie ein Park mit See sind im Glattpark entstanden. An der Wright-Strasse gibt es einen Mobility-Carsharing Stellplatz, in der Siedlung selbst wird Mobility@home angeboten. Bis 2021 soll ein Schulhaus für den Glattpark fertiggestellt sein, Kindergarten sowie -krippe entstehen direkt in der Siedlung.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner