ASIG: Ersatzneubau «Oase Am Glattbogen» in Zürich Schwamendingen

Die ASIG Wohngenossenschaft wurde 1943 gegründet und weist heute rund 2700 Wohnungen in Zürich, Winterthur und sieben Agglomerationsgemeinden auf. Ihre Gründersiedlung wurde im Areal Dreispitz in Zürich Schwamendingen erbaut. Von dort aus konnte die ASIG ihren Bestand im Quartier stetig weiterentwickeln, darunter die Siedlung «Am Glattbogen» mit Baujahr 1950/51. Kennzeichnend für das Quartier sind Mehrfamilienhäuser und Reihenhaussiedlungen mit grosszügiger Durchgrünung nach der Gartenstadt-Idee des Stadtbaumeisters A.H. Steiner. In jüngerer Zeit sind in Schwamendingen auch grössere Infrastrukturbauten, neue Industrie- und Gewerbebauten und grossmassstäbliche Wohnsiedlungen hinzugekommen, so dass sich die einstige landschaftsorientierte Gartenstadt im Wandel befindet.

Zwischen Glattufer, Bahnlinie und Wallisellenstrasse setzt die ASIG mit dem grossen Ersatzneubau «Oase Am Glattbogen» nun den Grundstein ihrer lokalen Gesamterneuerungsstrategie. Auf dieser Basis wurde 2011 ein zweistufiger Studienauftrag für den Ersatzneubau ausgeschrieben, dessen erste Etappe in drei Bauabschnitten seit 2016 umgesetzt wird. Die neue ASIG-Siedlung transformiert auch die Gartenstadt-Idee in die Zukunft. Anstelle von 115 ehemals vorhandenen Reihenhäusern werden in drei Gebäuden 229 neue, moderne Wohnungen bereitgestellt. Neben Mietwohnungen gibt es einen Doppelkindergarten, einen Gemeinschaftsraum, eine Hauswartwerkstatt sowie Gewerbeflächen. Ab 2030 ist die zweite Erneuerungs-Etappe vorgesehen.

Die Siedlung «Oase Am Glattbogen» befindet sich am nordöstlichen Rand der Stadt Zürich. Eine Bushaltestelle (Dreispitz) befindet sich direkt südlich an der Wallisellenstrasse. Sie gewährleistet die Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten und weiteren Infrastruktureinrichtungen. An der Saatlenstrasse in fussläufiger Distanz gibt es einen Mobility-Carsharing Stellplatz. Die Schule Leutschenbach befindet sich in der unmittelbaren Umgebung, ein Doppelkindergarten entsteht direkt in der Siedlung selbst.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner