Ersatzneubau Ilanzhof V der Baugenossenschaft Freiblick

Die Baugenossenschaft Freiblick wurde 1927 gegründet und hat heute rund 600 Wohnungen verteilt auf vier Siedlungen in Zürich. Die Gründersiedlung Ilanzhof entstand in vier Etappen von 1928 – 1930 im Kreis 6 (Zürich Unterstrass) mit insgesamt 325 Wohnungen.

Die Siedlung Ilanzhof erstreckt sich beidseits der Stüssistrasse, im nördlichen Bereich entlang der Milchbuck- und Scheuchzerstrasse. Das Ersatzneubauprojekt (ehemals Stüssistrasse 58 –66) stellt die 5. Etappe des Ilanzhofes dar. Im Jahr 2017 bewilligte die ausserordentliche Generalversammlung den Ersatzneubau, genannt Ilanzhof V, und den Baukredit. Der Baubeginn verzögerte sich, da die Rechtskrafterlangung der Revision der Bau- und Zonenordnung abgewartet wurde. Die Baubewilligung wurde Anfang 2019 erteilt.

Im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau war es notwendig, die bis dahin in der Stüssistrasse angesiedelte genossenschaftseigene Alterswohngemeinschaft (AWG) umzusiedeln. Diese konnte im Rahmen einer Zwischennutzung in Zürich Höngg untergebracht werden und zieht nach der Fertigstellung zurück in den Neubau.

Anstelle der 32 ehemals vorhandenen entstehen im neu geplanten Gebäude 41 Wohnungen und eine Alterswohngemeinschaft. Die Realisierung des Ersatzneubaus stellt den ersten Schritt zu einer kontinuierlichen Anpassung der gesamten Siedlung Ilanzhof an heutige und kommende Wohnformen dar.

Die Siedlung Ilanzhof befindet sich zwischen Schaffhauserplatz (ca. 300 m) und Milchbuck, wo diverse Tram- und Buslinien erreichbar sind. Hier sind auch Einkaufsmöglichkeiten vorhanden (Migros, Coop, Apotheke, Post). Mehrere Schulhäuser und Kindergärten (Milchbuck, Weinberg, Turner und Riedtli) sind im Quartier angesiedelt, eine Kinderkrippe (Bärätatze) wird in der Siedlung selbst bereitgestellt.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner