Habitat 8000: Ersatzneubau «Gorwiden» in Zürich Oerlikon

Die HABITAT 8000 AG besitzt und verwaltet mehr als 1200 eigene Wohnungen in 21 Liegenschaften im Grossraum Zürich und engagiert sich als gemeinnützige Aktiengesellschaft für bezahlbaren Wohnraum. Der Schwerpunkt der Siedlungen konzentriert sich auf das Zürcher Stadtgebiet, die meisten Siedlungen stammen aus den 1950er- und 1960er-Jahren. So ist die Erneuerung des Bestandes in den nächsten Jahren ein grosses Thema, das mit zwei kleineren Ersatzneubauprojekten in Winterthur und Zürich Oerlikon im Jahr 2012 angegangen wurde.

Im östlichen Bereich Oerlikons nahe des Berninaplatzes besitzt die HABITAT 8000 AG zwei Parzellen entlang der Strasse Gorwiden mit insgesamt rund 3500 m2 Grundstücksfläche. Die 30 Wohnungen in vier Mehrfamilienhäusern mit Baujahr 1950 waren sanierungsbedürftig. Im Jahr 2012 wurde deshalb ein Studienauftrag für einen Ersatzneubau ausgeschrieben. Der Verwaltungsrat der HABITAT 8000 genehmigte das hieraus hervorgegangene Projekt im Jahr 2013.

Der Ersatzneubau wurde in einer Etappe realisiert. Baubeginn war im Frühjahr 2017, von Juni bis Oktober 2018 werden die vier neuen Mehrfamilienhäuser etappenweise bezogen. Insgesamt sind 35 neue Wohnungen entstanden, alle Wohnungen sind vermietet.

Die Siedlung Gorwiden befindet sich in einer ruhigen Nebenstrasse Oerlikons, die Umgebung ist geprägt von Mehrfamilienhäusern, die von grosszügigen Aussenflächen umgeben sind. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr stellen in südliche Richtung die Haltestelle des Tierspitals und nordwestlich die Haltestelle Berninaplatz her. Am Berninaplatz gibt es neben Einkaufsmöglichkeiten auch einen Mobility-Carsharing Stellplatz. In unmittelbarer Nähe der Siedlung befinden sich ein Kindergarten (Friedheimstrasse) sowie die Primarschule Apfelbaum und die Kantonsschule Liguster.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner