Andreas Wirz neuer Präsident von Wohnbaugenossenschaften Zürich

Medienmitteilung – 16. Mai 2023

Christian Portmann trat nach acht Jahren im Vorstand – davon fünf Jahre als Präsident – von Wohnbaugenossenschaften Zürich an der Generalversammlung vom 15. Mai 2023 zurück. Der Regionalverband von 260 Mitgliedsgenossenschaften mit rund 70’000 gemeinnützigen Wohnungen dankt Christian Portmann für sein grosses Engagement. Unter seiner Leitung konnten Dienstleistungen wie Netz Genossenschaften aufgebaut, die Erarbeitung von Grundlagen und die politische Arbeit gestärkt sowie die Professionalisierung der Branche weiter vorangetrieben werden.

Sein Nachfolger und neuer Präsident von Wohnbaugenossenschaften Zürich, Andreas Wirz, ist Architekt ETH, Entwickler von gemeinnützigen Wohnbauprojekten, Mitbegründer der Wohngenossenschaft Kraftwerk1 und bereits seit 2010 im Vorstand. Er hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit dem Vorstand und den Mitarbeitenden des Zürcher Regionalverbands die Vernetzung und das Wachstum der Genossenschaftsbewegung kontinuierlich zu stärken, breit abgestützte Allianzen zu schmieden und der Wohnbaupolitik angesichts des Mangels an bezahlbaren Wohnungen neue Impulse zu geben.

Ebenfalls an der GV zurückgetreten ist Vorständin Snezana Blickenstorfer, die seit kurzem als Stadtzürcher Gemeinderätin der GLP amtet. An ihrer Stelle und in die frei werdende Position von Andreas Wirz wurden gleich drei zusätzliche Vorstandsmitglieder gewählt: Valérie Clapasson (Geschäftsleiterin der Genossenschaft Kalkbreite), Stella Vondra (Co-Präsidentin der Baugenossenschaft Freiblick) sowie Lukas Schmid (Vorstandsmitglied der Siedlungsgenossenschaft Eigengrund).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Wohnbaugenossenschaften Zürich
Ausstellungsstrasse 114, 8005 Zürich
Andreas Wirz (Präsident): andreas.wirz@wbg-zh.ch
16.05. ab 15h, 17.05. ab 13:30h

Reto Klink (Geschäftsführer): 043 204 06 34, reto.klink@wbg-zh.ch

Unsere Kooperationspartner