Einladung: Ausflug zum Basler Erlenmatt-Areal am 7. Juli 2018

Den «Tag der Genossenschaften 2018» nutzen wir für einen Ausflug zum Basler Erlenmatt-Areal, tauschen uns mit der jungen Wohngenossenschaft Zimmerfrei aus und diskutieren mit der Stiftung Habitat über ihre Zielsetzungen bei Areal-Entwicklungen.

Die jüngere Vergangenheit des Erlenmatt-Areals sorgte mit seiner engagierten Zwischennutzung als nt*/ areal basel zwischen 2003 und 2012 immer wieder für Schlagzeilen. Nun war es ein paar Jahre lang ruhiger; seit Zimmerfrei Mitte November 2017 ihr erstes Projekt auf dem Areal realisiert bezogen hat, gibt es erneut Schlagzeilen: dass endlich wieder Leben auf dem Areal erwache.

2010 erwarb die Stiftung Habitat drei im Osten der Erlenmatt gelegene Baufelder, unterteilte sie in einzelne Parzellen, erstellte eigene Häuser darauf oder gab das Land im Baurecht ab. Bis Mitte 2019 entsteht in einer ersten Phase Wohnraum für rund 500 Menschen, daneben Gewerbe und Einrichtungen im öffentlichen Interesse.

Eine der Baurechtnehmerinnen ist die 2013 gegründete Wohngenossenschaft Zimmerfrei, die hier mit der StadtErle ihr erstes Projekt erstellt hat. Die Wohngenossenschaft Zimmerfrei versteht sich als Werkzeug zur Planung, Entwicklung und Realisierung von Wohnprojekten im städtischen Umfeld. Entstanden durch kollektive Projektentwicklung, bietet die StadtErle Wohnraum für 100 Menschen. Klassische Single-, Paar- und Familienwohnungen werden durch zwei Grosswohnungen für alternative Wohnformen ergänzt. Angestrebt wurde kompakter, kostengünstiger Wohnraum, ergänzt durch attraktive gemeinschaftlich genutzte Räume wie eine Dachterrasse, die Lobby, ein Gästezimmer und vieles mehr.

Wir freuen uns auf die Ausführungen der Stiftung Habitat zu ihren mit dem Areal verbundenen Zielen – und insbesondere auf die Besichtigung der StadtErle und den genossenschaftlichen Austausch.

Samstag, 7. Juli 2018 Besuch der StadtErle auf dem Erlenmatt-Areal, Basel
Exkursion mit Diskussion | 10:00 – 12:00 | Treffpunkt vor Ort: StadtErle, Goldbachweg 8, Basel
Mit Anmeldung >

Unsere Kooperationspartner