Erfolgreiche Vermittlungen von Land und Liegenschaften

 

Wohnbaugenossenschaften Zürich sucht über ein weit verzweigtes Netzwerk aktiv nach Land und Liegenschaften und klärt eingehend deren Eignung und Potential für den gemeinnützigen Wohnbau ab, bevor er diese im Abonnement unter Genossenschaften und anderen gemeinnützigen Bauträgern ausschreibt.
Zum Ende des Jahres wartet das Team Immobilienentwicklung und Akquisition von Wohnbaugenossenschaften Zürich gleich mit drei Erfolgen und insgesamt 476 zusätzlichen Wohnungen auf. Hier die Erfolgsmeldungen im Einzelnen:

Die Baugenossenschaft des eigd. Personals BEP erwirbt die Wohnüberbauung «Neumühle» in Winterthur Töss.

Dieses Kaufangebot für sechs Mehrfamilienhäuser (Baujahr 93/94) mit 136 Wohnungen haben wir nach einem Koordinationsgespräch mit dem Regionalverband Winterthur unter unseren Abonnenten ausschrieben. Zwei gemeinnützige Bauträger kamen mit ihrem Gebot in die zweite Runde und wurden eingeladen, sich vor Ort ein Bild zu machen und die Liegenschaft im Detail zu prüfen.
Nach Abgabe des zweiten Gebots erhielt Anfang November die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals BEP, die zuvor an einer ausserordentlichen Generalversammlung die Finanzkompetenz für dieses Geschäft einholte, den Zuschlag. Die Mieten in der Neumühle bleiben unverändert, die Mieter können Genossenschafter werden, sofern sie dies wünschen.

Die Baugenossenschaft mehr als wohnen expandiert nach Winterthur.

Die zweite Vermittlung verlief eher untypisch: Ein Entwickler nachhaltiger Bauprojekte, zu dem Wohnbaugenossenschaften Zürich Kontakt pflegt, suchte kommerzielle und gemeinnützige Bauträger als Partner für die Realisierung eines Projektes auf dem Kälin-Areal in Oberwinterthur. Nebst potentiellen gemeinnützigen Bauträgern gab I&A auch die Empfehlung ab, das ganze Areal mit Gemeinnützigen zu realisieren.
Nachdem der Entwickler mit den empfohlenen Bauträgern Kontakt aufgenommen hatte, konnten diese ein Gebot für eine der geplanten Liegenschaften abgeben. Peter Schmid mit der Baugenossenschaft mehr als wohnen nahm die Gelegenheit wahr und bot für das Gesamtprojekt. Parallel dazu setzte sich Wohnbaugenossenschaften Zürich beim Entwickler dafür ein, dass dieses Geschäft mit mehr als wohnen zustande kam. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 28.11.18 von mehr als wohnen sagten die Genossenschafter mit überwältigendem Mehr ja zu 170 neuen Wohnungen mit einer Anlagegesamtsumme von 111 Mio. Franken.

Baugenossenschaft Zurlinden arrondiert in Zürich Altstetten.

Und zu guter Letzt konnte Wohnbaugenossenschaften Zürich soeben eine Bestandsliegenschaft über einen Makler vermitteln. Bedingung war, dass diese Opportunität nur einem ausgesucht kleinen Kreis von Genossenschaften angeboten werden durfte. Aus diesem Grund wurde das Angebot ausschliesslich an gemeinnützige Bauträger mit Liegenschaften in Zürich Altstetten ausgeschrieben.
Vier der angeschriebenen Bauträger unterbreiteten für die 51 Wohnungen in einer Bestandsliegenschaft ein Angebot. Nach einem mehrstufigen Bieterverfahren bekam schliesslich die Baugenossenschaft Zurlinden mit dem zweithöchsten Gebot den Zuschlag, da sie den Eigentümer von den Qualitäten eines gemeinnützigen Bauträgers überzeugen konnten. An der ausserordentlichen Generalversammlung vom 10. Dezember stimmten die Genossenschafter diesem Geschäft einstimmig zu.

Erfreuliche Bilanz der Dienstleitung I&A Vermittlung Land und Liegenschaften

Zusammen mit den neusten Abschlüssen konnten seit Beginn der Vermittlungsbemühungen von Wohnbaugenossenschaften Zürich total 3443 Wohnungen bzw. seit 2012 durch das I&A-Abonnement «Immobilienakquisition» rund 2262 Wohnungen oder durchschnittlich 323 zusätzliche gemeinnützige Wohnungen pro Jahr vermittelt werden. So hat sich die Vermittlung von Land und Liegenschaften im I&A-Abonnement als wirkungsvolle Dienstleistung für jene Mitglieder mit Wachstumspotential etabliert. Interessierte finden hier weitere Informationen >

Kontakt:
Wohnbaugenossenschaften Zürich
Michael Eidenbenz, Immobilienentwicklung & Akquisition,
michael.eidenbenz@wbg-zh.ch, Tel. 043 204 06 35,
Ausstellungsstr. 114, 8005 Zürich

Unsere Kooperationspartner