Familienheim-Genossenschaft Zürich: «Wahlkampf» online

Im April 2020 beschloss der Vorstand der Familienheim-Genossenschaft Zürich (FGZ) aufgrund der von Corona verursachten «Ausserordentlichen Lage», die physische Generalversammlung im Volkshaus abzusagen und sie stattdessen in schriftlicher Form durchzuführen. Um aber den Mitgliedern bei einem so wichtigen Thema wie den Gesamterneuerungswahlen des Vorstands – zumal drei Sitze neu zu besetzen waren – gerecht zu werden, entschied die FGZ, im Vorfeld eine «Online-Wahlveranstaltung» durchzuführen.

Mit der Umsetzung der Online-Veranstaltung wurde ein erfahrenes Unternehmen beauftragt, das einerseits die technischen Voraussetzung schuf und die Sicherheit gewährleistete und andererseits auch die «neutrale» Moderation übernahm.
Vor Ort wurde ein kleines Studio eingerichtet, in dem sich die sieben neu Kandidierenden präsentieren und auf die via Chat-Funktion gestellten Fragen antworten konnten. Zum Live-Stream am 27. Mai schalteten sich während zweieinhalb Stunden durchschnittlich 120 Genossenschafterinnen und Genossenschafter ein und befragten die sieben neu Kandidierenden.

An der darauf folgenden schriftlichen GV wurden die sieben bisherigen und drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Die Stimmbeteiligung betrug 27,5 %, lag also deutlich über dem Schnitt der letzten Jahre.

Unsere Kooperationspartner