Opfikon: ABZ feiert Fertigstellung ihrer Siedlung im Glattpark

Zur Feier der Fertigstellung der neuen Siedlung im Glattpark in Opfikon lud die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) im September ein. Dieser Tag der offenen Tür fand mit rund 70 Teilnehmenden grosses Interesse bei den Mitgliedern von Wohnbaugenossenschaften Zürich.

Im Jahr 2001 begannen die Planungen für den Glattpark, ein neues Quartier der Stadt Opfikon, das Raum für 7’000 Einwohner und etwa gleich viele Arbeitsplätze bietet. Flugpioniere sind Namensgeber für die Strassen im Quartier, das vom verkehrsfreien Boulevard Lilienthal erschlossen wird.

Neben Wohnraum (Miete und Eigentum) sind vielfältige Infrastruktur, Gewerbe, Büros, ein Hotel und auch ein Park mit See entstanden. 2021 soll zudem das Schulhaus fertig sein. Zwei gemeinnützige Bauträger konnten sich etablieren: Die BG Glattal Zürich im Wright-House mit 81 Wohnungen und die ABZ, die durch ein Tauschgeschäft mit der Stadt Zürich Land erwerben konnte und 284 Wohnungen realisiert hat.

Die ABZ nutzte den Landerwerb am Siriusplatz als Chance, das Quartierleben in Glattpark und Leutschenbach mitzugestalten. Für das Projekt zeichnen pool Architekten sowie Vulkan Landschaftsarchitektur verantwortlich. Neben Wohnraum (1.5- bis 8.5-Zimmer-Wohnungen) sind Ateliers, ein Doppelkindergarten, eine Kinderkrippe, Projekträume, Waschsalons und zwei Gemeinschaftsräume entstanden. Nur ein Viertel der Wohnungen wurde intern vergeben, 75 % der Bewohnenden stellen Neu-Mitglieder der ABZ dar. Unter den rund 700 neuen Einwohnern sind 300 Kinder/Jugendliche (bis 16 J.). Nicht nur für diese bieten die schön gestalteten Innenhöfe der Siedlung zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten. Zur weiteren Belebung des Quartiers wurden in dieser Siedlung auch gewerblich genutzte Flächen bereitgestellt, z.B. für ein Restaurant.

Unsere Kooperationspartner