Marktplatz und Generalversammlung am 30. Mai 2018

Mittwoch, 30. Mai 2018 / 13 – 20 Uhr
World Trade Center Zürich

Der Branchentag der gemeinnützigen Wohnbauträger bringt die Interessen Wohnbaugenossenschaften und Vertretern der Baubranche zusammen – von Bauwirtschaft, Energieversorgung, Beratung bis Finanzen. Er bietet eine Plattform für Begegnung, für den Austausch und die Vermittlung von Fachkompetenz.

>  Flyer Marktplatz 2018

Gemeinschafts-Stand der Zürcher Wohnbaugenossenschaften
Auf dem Marktplatz präsentiert sich die gesamte Branche. Wohnbaugenossenschaften treffen sich an einem Gemeinschaftsstand, der die breite Palette der Wohnformen und Konzepte vorstellt, die Zürcher Wohnbaugenossenschaften auszeichnet. Es liegen Bücher und Publikationen auf, es werden Filme gezeigt und Gemeinschaftsprojekte vorgestellt. Insbesondere werden geplante Bauprojekte dokumentiert und erläutert. So dient der Marktplatz auch der Vernetzung der Wohnbaugenossenschaften unter sich und dem Informationsaustausch.

100 Jahre Wohnbaugenossenschaften Region Zürich
2019 feiern Wohnbaugenossenschaften Schweiz und Zürich ein 100-jähriges Jubiläum. An einem speziellen Info-Stand informieren wir über geplante Gemeinschaftsprojekte und sammeln Ideen und Inputs unserer Mitglieder. 2019 soll ein Jubiläumsjahr werden für alle Genossenschaften der Stadt und Region Zürich mit Blick zurück und vor allem in die Zukunft.

Die Partner der Branche
Kooperationspartner sowie Fördermitglieder des Regionalverbandes Zürich zeichnen sich durch ihre hohe Fachkompetenz als Partner der Genossenschaften aus. Der Marktplatz bietet Gelegenheit zur Präsentierung ihrer Produkte und Dienstleistungen, die für den gemeinnützigen Wohnungsbau speziell zugeschnitten sind. Wie kann bei der Sanierung oder beim Neubau bereits Energie gespart werden, was sind neue Lösungen für barrierefreie Erschliessungen? Wie lassen sich innovative Gemeinschaftsprojekte finanzieren? An einem offenen Marktforum gibt es Gelegenheit für Inputreferate für alle Marktteilnehmer. (siehe Konditionen)

Programm Branchenforum
Parallel zum Marktplatz, haben Mitglieder Gelegenheit, sich mit Branchenthemen vertraut zu machen. Es finden gleichzeitig Workshops und Informationsveranstaltungen zu diversen aktuellen Themen statt wie Finanzen, Kostenstatistik, Liegenschaftsverwaltung, Bauberatung.

13:00              Begrüssungs-Kaffee – Begrüssung Marktplatzforum

13:30-14:30   Eröffnungsveranstaltung
13:30             Referat: Chancen der gemeinnützigen Baubranche
14:00             Referat: Wohnen im Alter – neue Wege für Gemeinden

14:30-15:30  Workshops / Parallel Sessions (Themen in Bearbeitung):
.                     ERFA Finanzierung – Bewertung von Immobilien-Portfolios
.                     ERFA Erneuerung und Sanierung – Erfahrungen, Planungshilfen
.                     ERFA Kostenstatistik – Marktanalyse und Bedürfnisse der Branche
.                     ERFA 2000-Watt Gesellschaft – auf gutem Weg

15:30-16:00  Pause / Moderierter Rundgang Marktplatz – Impulsreferate Marktplatz

16:00-17:00  Workshops / Parallel Sessions (Themen in Bearbeitung):
.                     ERFA Branchen-Software (W&W Immotop / u.a.)
.                     ERFA Die Lehre in der Genossenschaft – Austausch Ausbildung
.                     ERFA Bewirtschaftung von Immobilien ERFA Wohnungsbörse – Wohnungspooling
17:00-18:30  Branchen-Treff mit Apero-Riche
18:45-20:00  Generalversammlung (geschlossen für Aktivmitglieder)

Konditionen
Die Teilnahme am Marktplatz ist im Gegensatz zum Vorjahr nun kostenpflichtig für Fördermitglieder. Kooperationspartner profitieren von einem grosszügigen Rabatt und Genossenschaften sind gratis.

Ausstellungstisch                     1 Tisch             CHF  1’000
.                                                2 Tische            CHF  1’500
.                                                3 Tische            CHF  2’000

zusätzlich
Input-Referat im Forum        15 Min.                 CHF     500
Goldsponsor                                                      CHF  8’000      zusätzlich Porträt Webseite, Verdankung
Silbersponsor                                                    CHF  5’000      zusätzlich Verdankung Webseite u. Anlass
Apéro-Sponsor                                                  CHF  5’000      zusätzlich Verdankung Webseite u. Anlass

Kooperationspartner haben privilegierte Ausstellungsplätze und profitieren von einem Rabatt von 20%.
Wohnbaugenossenschaften nehmen gratis teil und haben Gelegenheit, am Gemeinschaftsstand teilzunehmen.

Eine detaillierte Ausschreibung für die Anmeldung erfolgt Anfang März 2018.
>  Flyer Marktplatz 2018

Unsere Kooperationspartner