Rückblick auf den Corporate Governance-Workshop vom 10. Juni 2021

Rund 20 Personen – Geschäftsführende, Präsidentinnen und Präsidenten unserer Mitgliedsgenossenschaften sowie Vertretende von Dach- und Regionalverband – trafen sich wieder einmal persönlich zum Austausch. Anlass war die Überarbeitung der bestehenden Corporate Governance-Leitlinien, die die Arbeitsgemeinschaft von Wohnbaugenossenschaften Schweiz und Zürich zur Diskussion stellte.

Christian Portmann, Präsident von Wohnbaugenossenschaften Zürich, führte Punkt für Punkt durch das schlanke Papier. In der rege geführten Diskussion wurden nicht nur Verantwortlichkeiten geklärt und Begriffe geschärft. Es wurde auch immer wieder die Wichtigkeit betont, dass es auch für kleinere Mitgliedsgenossenschaften – mit entsprechend kleineren Organisationen und weniger Personal-Ressourcen – möglich sein muss, diese Leitlinien umzusetzen. Auch wurden zahlreiche Ergänzungen und Änderungsvorschläge aufgenommen, welche die Arbeitsgruppe in einem weiteren Schritt ins Papier einarbeiten und Ende August erneut präsentieren und verabschieden wird.

Unsere Kooperationspartner