Rückblick auf den Tag der offenen Tür «Floraweg» in Horgen

Mitte Mai 2019 lud die Neue Baugenossenschaft (NBG) Horgen in Zusammenarbeit mit Wohnbaugenossenschaften Zürich und dem verantwortlichen Architekturbüro Herzog Architekten in Ihre Siedlung «Floraweg» nach Horgen ein. Diese besteht seit 1924. Die Modernisierung des Bestandes und die Anpassung an die heutigen Wohnstandards und Bedürfnisse war in den letzten Jahren ein fortlaufender Prozess.

Bereits im Jahr 2004 wurde eine Projektstudie für Ersatzneubauten in Auftrag gegeben. Die Generalversammlung bewilligte daraufhin den Baukredit, der Baustart der ersten Etappe mit der Erneuerung von zwei Mehrfamilienhäusern erfolgte im April 2017. Ab Juni/Juli 2019 werden die neuen Wohnungen bezogen. Die restlichen Gebäude auf dem Areal bleiben bis zum geplanten Zeitpunkt der 2. Etappe in 25 bis 30 Jahren bestehen.

Die gesamte Siedlung stellt nun in zehn alten und zwei neuen Mehrfamilienhäusern 71 Wohnungen zur Verfügung, in den beiden Ersatzneubauten konnten 21 anstelle der vorherigen acht Wohnungen realisiert werden. Damit steht in der Siedlung auch vor allem dringend benötigter Wohnraum für Familien zur Verfügung. Mit der baulichen Verjüngung soll auch eine neue Generation Genossenschafter angesprochen werden. Der anwesende Gemeindepräsident Theo Leuthold beglückwünschte die NBG Horgen zu ihrem gelungenen Projekt.

Unsere Kooperationspartner