Sanieren: Auf gute Partnerschaft

Wohnbaugenossenschaften Zürich ist neu Partner bei zwei interessanten Websites: bei renovabene.ch – der Online-Ratgeber bei energetischen Sanierungen für Vermietende – und locabene.ch, seinem Gegenstück für Mietende. Lanciert wurden die Sites von EnergieSchweiz und den Bundesämtern für Energie BFE und Wohnungswesen BWO. Der Regionalverband konnte bei einem ganztägigen Stakeholder-Workshop sein Know-how im Bereich der gemeinnützigen Wohnbauträger beisteuern.

Beide Sites bieten – aus der jeweiligen Perspektive – praktische Hilfestellungen bei baulichen Sanierungsmassnahmen: Angefangen beim Erfassen der Bedürfnisse beider Seiten über die Planung und Realisierung bis hin zu Aspekten der etwaigen Mietzinsreduktion, zum Beispiel bei Sanierungen im bewohnten Zustand, und der möglichen Mietzinserhöhung nach erfolgter Sanierung mit Wertvermehrung.

Hier finden sich wichtige Hinweise zu energetisch nachhaltigen Sanierungen und die Sparpotenziale im Betrieb, aber auch wichtige Tipps zur Kommunikation zwischen Vermietenden und der Mieterschaft vor und während den Sanierungsprojekten.
Ausserdem beantwortet ein detailliertes Q&A die wichtigsten Fragen, führt geltendes Recht aus und liefert in diesem Zusammenhang eine Fülle nützlicher Links wie zum Beispiel zum Energieeffizienz-Rechner Energybox 2.0 der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz.

Mit den besten Empfehlungen:
Link zu renovabene.ch > (für Vermietende)
Link zu locabene.ch > (für Mietende)

Unsere Kooperationspartner