Thurgauerstrasse: Entscheid ist gefallen

An der Thurgauerstrasse in Zürich-Seebach befindet sich eine der grössten Baulandreserven der Stadt. Im November 2020 sagten die Stimmberechtigten der Stadt Zürich Ja zum Gestaltungsplan, der Wohn- und Arbeitsraum für rund 1800 Menschen vorsieht.

Die Stadt hat in der Folge die Baurechte in einem zweistufigen Verfahren ausgeschrieben, das im Austausch mit Wohnbaugenossenschaften Zürich (wbg) erarbeitet wurde. Nachdem sich die interessierten Teams beworben haben und bewertet wurden, ist nun der Entscheid gefallen:

  • Die Baurechte für Teilgebiet C sollen das Team «Thuricum» erhalten: ABZ und «mehr als wohnen» mit WBG Grubenacker
  • Das Baurecht für das Teilgebiet D soll ans Team «Meet your neighbours» gehen: WOGENO mit Stiftung Familienwohnungen.

Weitere Informationen finden Sie auf Website der Stadt Zürich: https://www.stadt-zuerich.ch/fd/de/index/das_departement/medien/medienmitteilungen/2023/juli/230713a.html

Unsere Kooperationspartner