wbg zürich startet Interessendatenbank für Wohnungen

Viele Genossenschaften wollen keine langen und aufwändigen Wartelisten mehr führen. Der Aufwand um diese aktuell zu halten ist, sehr gross. Genossenschaften können nun ohne eigenen Aufwand mögliche Wohnungssuchende auf die Website der Verbandes verweisen.

Diese Datenbank für Wohnungssuchende ist umfangreich. Aktuell (Einträge max. 6 Monate alt) beinhaltet sie neben soziodemographischen und sozioökonomischen Fragen auch Fragen bezüglich der Wünsche zu neuen Wohnungsformen, Grösse etc. Zudem werden auch zahlreiche weitere Fragen wie z. B. die Motivation der Suchenden, warum sie in eine Genossenschaft ziehen wollen etc. abgefragt.
Die Wohnbaugenossenschaften können nun sehr gezielt nach den Kriterien aus einem zentralen Pool jene identifizieren, die am besten zu ihrem Profil passen. Bisher haben sich 30 Genossenschaften für diesen Weg entschieden, und es kommen laufend weitere hinzu. Wer daran Interesse hat, den bitten wir, sich bei uns unter info@wbg-zh.ch zu melden.

Link zum Anmeldeformular für Wohnungssuchende >>

 


 

Unsere Kooperationspartner