Tag der offenen Tür Ersatzneubau Laubiweg, Zürich-Unterstrass

Die Liegenschaften der Baugenossenschaft Vrenelisgärtli (BGV) mit insgesamt rund 220 Wohnungen befinden sich im Quartier Zürich-Unterstrass südlich der Hofwiesenstrasse. Sie wurden in den 30er Jahren in drei Etappen erstellt. Der Ersatzneubau, zwischen Hofwiesen- und Wissmannstrasse sowie Laubiweg gelegen, stellt die erste Etappe der geplanten Ersatzneubauten dar. Für den gesamten Bereich hat die BGV im Jahr 2005 eine Erneuerungsstrategie erarbeitet. Hierbei wurde festgestellt, dass die Bausubstanz trotz des hohen Alters als relativ gut bezeichnet werden kann. Die Gesamterneuerung wurde beschlossen, da der Schall- und Isolationsschutz ungenügend ist und die Grundrisse nicht mehr heutigen Ansprüchen entsprechen. Bei den vorhandenen Reihenhäusern entlang der Wissmannstrasse wurde der Erneuerungsbedarf am höchsten eingeschätzt.

Aus dem Architekturwettbewerb ging das Zürcher Büro Harder Spreyermann Architekten als Sieger hervor. Dieses ist auch verantwortlich für die Bauleitung. Baubeginn war Ende 2013, der Bezug der neuen Wohnungen ist für November 2015 geplant. Aus den ehemals vorhandenen 12 Wohnungen und 4 Reiheneinfamilienhäusern sind durch Verdichtung insgesamt 20 altersgerechte Wohnungen für Einzelpersonen und Paare sowie acht grosszügige Duplex-Familienwohnungen entstanden.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner