Tag der offenen Tür Ersatzneubau Sydefädeli, Zürich-Wipkingen

Die Siedlung Sydefädeli der Baugenossenschaft Denzlerstrasse Zürich (BDZ) befindet sich westlich des Wipkingerplatzes und ist somit gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Das Gemeinschaftszentrum Wipkingen und der Wipkingerpark sowie die Limmat mit dem KlosterFahr-Weg schliessen südlich an und bieten grosszügige Aufenthaltsqualitäten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der nahen Umgebung, auch ein Schulhaus ist direkt am Wipkingerplatz vorhanden. Ein Kindergarten soll in der 2. Etappe des Ersatzneubaus entstehen, der ca. 30 Plätze für Kinder bieten wird. Im Rahmen der 1. Etappe wird ein Provisorium zur Verfügung gestellt. Bereits 2007 wurde beschlossen, die Siedlung Sydefädeli mit Baujahr 1923 bis 1928 in 2 Etappen zu erneuern.

Geplant war der Baubeginn für die 1. Etappe im Jahr 2009, was sich durch Rekurse von Anwohnern verzögert hat. Diese richteten sich gegen die Höhe der geplanten Ersatzneubauten sowie gegen die spezielle Form. Baustart von Etappe 1 war somit erst im Juni 2013 möglich. Diese besteht insgesamt aus sieben Häusern, die alle bereits vermietet sind. Im Mai 2015 wurde das erste Haus bezogen, bis Dezember 2015 wird die gesamte Etappe bewohnbar sein. Gleichzeitig ist dann der Baustart der 2. Etappe geplant, die im Jahr 2017 bezugsbereit sein soll.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner