Tag der offenen Tür Neubau Guggenbühlstrasse, Dietikon

Der Neubau der Eisenbahner Baugenossenschaft Dietikon (EBG) ist auf dem Guggenbühl-Areal in Dietikon entstanden. Dieses gut gelegene, städtische Grundstück befindet sich in unmittelbarer Nähe der grossen Freizeitanlage Chrüzacher an der Ecke Holzmatt-/Guggenbühlstrasse. Es war bis dahin lediglich mit zwei Pavillons bestanden, die u.a. als Kindergarten genutzt wurden. Die Stadt Dietikon entschied sich für eine Neuplanung, um eine bessere Ausnutzung zu erreichen und veranstaltete hierfür einen Architekturwettbewerb. Im Rahmen des Projektes «Wohnen für alle» nahm die Stadt Dietikon ausserdem Kontakt mit wbg zürich auf, so dass das Grundstück der EBG Dietikon vermittelt werden konnte.

Die Stadt hat das Areal im Baurecht an die EBG abgegeben. Gegründet wurde die EBG im Jahr 1953, um Wohnraum für SBB-Mitarbeitende zu erstellen. Heute steht sie jedoch allen Wohnungs-Bewerbenden offen.

Der Neubau umfasst zwei Häuser mit einem Doppel-Kindergarten (gemäss Auflage im Rahmen des Baurechtsvertrages), in den sich die Stadt Dietikon eingemietet hat. Baubeginn war im Mai 2015, der Kindergarten ist bereits seit August 2016 in Betrieb, der Bezug der Wohnungen ist im November vorgesehen. Fast alle Wohnungen sind vermietet.

(Das vollständige Datenblatt mit allen Kennzahlen steht für unsere Mitglieder Passwort-geschützt zum Download bereit.)

Unsere Kooperationspartner