Netz Genossenschaften erreicht eine gute Durchmischung bei der Erstvermietung

Für unseren Grosskunden, die Baugenossenschaft für Neuzeitliches Wohnen BGNZWO, durfte Netz Genossenschaften 2023 die Erstvermietung der ersten Etappe des Ersatzneubaus Zwischenbächen umsetzen. Es wurden 94 Wohnungen erfolgreich sowohl an bestehende Genossenschafter:innen als auch an über 50 externe und damit neue Genossenschaftsmitglieder vergeben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der eigens für den Ersatzneubau eingesetzten Vermietungskommission wurden die neuen Mieter- bzw. Genossenschafter:innen ausgewählt. Bei der Auswahl lag der Fokus auf einer guten Durchmischung, die das Quartier Altstetten widerspiegeln sollte (Verhältnis von Familien zu Rentner:innen sowie Verhältnis von Ausländer:innen zu Schweizer:innen). Ausserdem wurde die Vollbelegung – Zimmerzahl gleich Anzahl Personen – für alle Wohnungen angestrebt.

Die Mietzinsen wurden basierend auf dem Stadtzürcher Kostenmietmodell durch uns berechnet und befinden sich im für Genossenschaften mittleren Preissegment. Die Mietvertragsvorlage wurde den Gegebenheiten eines modernen Neubaus mit Mobilitätskonzept angepasst.

Da es sich bei den internen Bewerbenden – jenen, die bereits Mitglied der Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen waren – vorwiegend um ältere Personen handelte, wurde die Vermietung mittels eines analogen Anmeldeformulars und dem postalischen Versand aller Unterlagen realisiert. Die restlichen, frei verfügbaren Wohnungen wurden auf flatfox.ch öffentlich ausgeschrieben. Der erwartungsgemäss sehr hohe Rücklauf von Interessierten wurde von Beginn an gesteuert, indem eine vollständige Bewerbung eingefordert wurde, bevor die Interessent:innen den nächsten Schritt im Bewerbungsprozess machen konnten. In einem zweiten Schritt wurde aufgrund von Belegungskriterien eine Auswahl – ca. doppelt so viele Bewerbende wie Wohnungen – zur Besichtigung der Musterwohnungen eingeladen. Nach der Besichtigung wurde ein bereits verkleinerter Interessentenkreis (Auswahl nach den Vermietungskriterien der BGNZWO) zu einem Kennenlerngespräch mit der Vermietungskommission geladen. Erst nach diesem Prozess wurden abschliessend die Referenzen geprüft und die Zusagen erteilt.

Dank der guten und engen Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Vermietungskommission der Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen sowie den recht effizienten Möglichkeiten der digitalen Hilfsmittel (flatfox, Abacus) konnte der aufwendige Vermietungsprozess in relativ kurzer Zeit durchgeführt und abgeschlossen werden.

Fazit
Dank der Verwendung digitaler Tools beim Bewerbungsprozess können einerseits die von der Vermietungskommission definierten Vergabekriterien klar abgebildet und die eigentliche Vergabe transparent gemacht werden – auch im Sinne der Effizienz. Um den Papierverbrauch zu reduzieren, soll für künftige Erstvermietungen geprüft werden, wie auch die Vermietungsunterlagen digital zur Verfügung gestellt werden können.

Detaillierte Informationen zu den Dienstleistungen von Netz Genossenschaften >

Unsere Kooperationspartner