Willkommen auf der Webseite von Wohnbaugenossenschaften Zürich, dem grössten von neun Regionalverbänden von Wohnbaugenossenschaften Schweiz.

Hier informieren wir Sie über die Fortschritte im gemeinnützigen Wohnbau im Kanton Zürich, über politische Entwicklungen und Positionen, Projekte unserer Mitglieder und interessante Veranstaltungen zum Thema.

Wir setzen uns für die Interessen unserer Mitglieder und damit sowohl für die Wohnbevölkerung als auch für bezahlbaren Gewerberaum im ganzen Kanton ein und bieten eine breite Palette an Dienstleistungen und Informationen im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus an.


News

Opfikon: ABZ feiert Fertigstellung ihrer Siedlung im Glattpark

12 Sep 2019 | Rubrik Bauen

Zur Feier der Fertigstellung der neuen Siedlung im Glattpark in Opfikon lud die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) im September ein. Dieser Tag der offenen Tür fand mit rund 70 Teilnehmenden grosses Interesse bei den Mitgliedern von Wohnbaugenossenschaften Zürich.

weiterlesen

BG Glattal Zürich: Besichtigung des Ersatzneubaus «Im Schuppis I»

29 Oct 2019 | Rubrik Bauen

Ende Oktober bot die Baugenossenschaft Glattal Zürich (BGZ) die Gelegenheit zur Besichtigung ihres Ersatzneubaus «Im Schuppis I» im Schwamendinger Dreieck. Dort wurde die erste von elf Etappen (bis 2040) nun umgesetzt.

weiterlesen

Veranstaltungen

12. Dez. 2019, Donnerstag. 19:00 - 21:00 Uhr

Abrissparty? - Nimmt die Gentrifizierung die Hintertür?

Viele ältere Liegenschaften werden durch grössere Neubauten ersetzt. Die Mieten der neu entstandenen Wohnungen liegen höher. Ist das noch gemeinnützig? Muss das sein, oder gibt es andere Lösungen? Wie das die Bewohnerschaft und das Gesicht der Quartiere verändert und wo die weniger Verdienenden dabei ...

informationen und anmeldung
16. Dez. 2019, Montag. 18:00 - 20:00 Uhr

Vernehmlassung der Mehrwertausgleichsverordnung

Die redigierte Fassung des Mehrwertausgleichsgesetzes (MAG) wurde am 28. Oktober 2019 verabschiedet. Nun liegt die Mehrwertausgleichsverordnung zur Vernehmlassung auf, welche die Umsetzung des Gesetzes regelt.

Wohnbaugenossenschaften Zürich wurde eingeladen, Änderungsvorschläge aus Sicht des gemeinnützigen Wohnungsbaus ...

informationen und anmeldung

Unsere Kooperationspartner