Willkommen auf der Webseite von Wohnbaugenossenschaften Zürich, dem grössten von neun Regionalverbänden von Wohnbaugenossenschaften Schweiz.

Hier informieren wir Sie über die Fortschritte im gemeinnützigen Wohnbau im Kanton Zürich, über politische Entwicklungen und Positionen, Projekte unserer Mitglieder und interessante Veranstaltungen zum Thema.

Wir setzen uns für die Interessen unserer Mitglieder und damit sowohl für die Wohnbevölkerung als auch für bezahlbaren Gewerberaum im ganzen Kanton ein und bieten eine breite Palette an Dienstleistungen und Informationen im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus an.


News

Zürich: neue und mehr Alterswohnungen in Schwamendingen

28 Aug 2020 | Rubrik Bauen

152 altersgerechte und günstige Wohnungen bieten die vier Ersatzneubauten der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) in der Siedlung Helen Keller, rund 70 Wohnungen mehr als im Altbau.

weiterlesen

Lärmschutz: Baurekursgericht hebt die Baubewilligung für ein Ersatzneubau-Projekt wieder auf.

01 Sep 2020 | Rubrik Bauen

Jahrelang hatte die Baugenossenschaft Oberstrass die Planung für ihr Ersatzneubau-Projekt an der Winterthurerstrasse vorangetrieben. Doch nun stoppte das Zürcher Baurekursgericht das Projekt mit der Begründung, die Lärmschutzvorschriften würden nicht eingehalten, und hob die Baubewilligung der Stadt und die Ausnahmebewilligung des Kantons Zürich wieder auf.

weiterlesen

Veranstaltungen

Unsere Kooperationspartner