Willkommen auf der Webseite von Wohnbaugenossenschaften Zürich, dem grössten von neun Regionalverbänden von Wohnbaugenossenschaften Schweiz.

Hier informieren wir Sie über die Fortschritte im gemeinnützigen Wohnbau im Kanton Zürich, über politische Entwicklungen und Positionen, Projekte unserer Mitglieder und interessante Veranstaltungen zum Thema.

Wir setzen uns für die Interessen unserer Mitglieder und damit sowohl für die Wohnbevölkerung als auch für bezahlbaren Gewerberaum im ganzen Kanton ein und bieten eine breite Palette an Dienstleistungen und Informationen im Bereich des gemeinnützigen Wohnbaus an.


News

Trotz rückläufigem Wohnungsbau viele neue Genossenschaftswohnungen

04 Feb 2020 | Rubrik Bauen

Die Dynamik auf dem Stadtzürcher Wohnungsmarkt hat sich 2019 abgeschwächt. Es wurden mit 1979 neuen Wohnungen nicht mehr ganz so viele fertiggestellt wie in den Vorjahren. Knapp die Hälfte der Wohnungen wurden 2019 von Wohnbaugenossenschaften gebaut.

weiterlesen

Abstimmung über «Wohnen für alle»: Ja zu 25 % gemeinnützigem Wohnraum in Kloten

01 Sep 2020 | Rubrik Politik

Wohnbaugenossenschaften Zürich unterstützt zusammen mit dem Mieterverband Zürich, den Grünen und der SP Kloten die Initiative «Wohnen für alle», über die am 27. September 2020 in Kloten abgestimmt wird.

weiterlesen

Veranstaltungen

Unsere Kooperationspartner